Meine Visionen

  • Es ist Zeit das jede Familie Zugang zu professionellen Förderangeboten erhält und von diesen erfährt. Zeit für Weiterentwicklung. 
  • Du darfst dir aussuchen, wer dich beraten darf.
  • Wenn du an das glaubst, was in dir steckt, kannst du Großes erreichen. 
  • Manchmal brauchen wir Menschen, welche die Botschaft hinter einem Verhalten erkennen und/oder die Voraussetzungen schaffen, die eigenen Fähigkeiten abrufen zu können. 
  • Du darfst dich von innen heraus entwickeln.

Was ich biete

  • Ich biete individualisierte und fundierte Unterstützung zur Förderung von Lern- Leistungs- und Verhaltensheraus-forderungen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern an. 
  • Die Förderangebote richten sich an Vorschul- und Schulkinder jeden Alters und deren Familien. 
  • Ich arbeite über angepasste Programme, welche im professionellen Setting schon viele Jahre gebraucht werden. Kontaktiere mich und wir finden zusammen heraus, welche Förderung dich/euch weiterbringen kann. 
  • Auf Wunsch arbeite ich gerne mit dem Schulpsychologischen Dienst zusammen, dies ist jedoch keine Voraussetzung.

Über mich in Kürze

Ich bin Sozialpädagogin mit diversen Zusatzqualifikationen. Seit vielen Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern im professionellen Setting.  
Besonders wichtig ist mir, dass alle Beteiligten sich aufgehoben fühlen. In der Praxis verbinde ich die Leidenschaft mit Menschen zu arbeiten mit Fachkompetenz. 
Wir alle haben unsere Stärken. Ich habe meine vertieft, damit ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Unterstützung bieten kann. 

Meine Aus- und Weiterbildung und vor allem meinen Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Ich habe von vielen Menschen lernen dürfen. Seit über 20 Jahren arbeitete ich mit Kindern/ Jugendlichen und Erwachsenen. Die Persönlichkeiten, die Charaktere und Dynamiken, sowie Auffälligkeiten könnten unterschiedlicher nicht sein. Hierdurch konnte ich ein breites Wissen an Unterstützungsmöglichkeiten aufbauen. Davon können meine Kunden heute profitieren.

Familiengründung:
2010- 2013 wurde ich Mutter von 3 Jungen, darunter Zwillinge.
Meine Erfahrungen als Mutter haben meinen Weitblick wachsen lassen. So konnte ich auch aus Sicht einer Mutter das Familienleben sowie das Schulsystem kennenlernen und Einblick erhalten. 


Erfahrung:

23 Jahre in der professionellen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern.


17 Jahre ausgebildete Sozialpädagogin
2017- 2021  Hauptberufliche Arbeit mit der Neuen Autorität, Marte Meo, JIAS und INPP in der Praxisumsetzung.
2014- 2017 hauptberufliche Arbeit mit dem Case Management, Konzeptbearbeitung und Qualitätssicherung.
2004- 2021 Professionelle Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe 

  • Sozialpädagogische,
  • Sozialpsychologische , 
  • Heilpädagogische Einrichtungen 

wie Jugendhilfeeinrichtungen, Heim, Internat, Schule, Kindergarten, Jugendförderung, Sozialpädagogische Familienhilfe und Projekte.

6 Jahre Erfahrung über Praktika, Projekte und Hospitationen und Ausbildung
1998 bis 2004 diverse Hospitationen, Praktika und Projekte mit Kindern und Jugendlichen neben der Ausbildung.


Aus- und Weiterbildungen:

  • 2021 Weiterbildungstag Awaris "Achtsamkeit und Neurowissenschaft" bei Liane Stephan
  • 2021 Experten Supervision mit Maria Aarts (Gründerin von Marte Meo)
  • 2020 Weiterbildung "Marte Meo Therapist" (Coachingmethode)
  • 2020 Weiterbildung "Lizensiertes Mitglied INPP International"
  • 2019 Weiterbildung "JIAS Provider"
  • 2018 Weiterbildung "Neue Autorität"
  • 2018 Weiterbildung "Marte Meo Practioner" (Coachingmethode)
  • 2009 Weiterbildung "Auftrittskompetenz und Grenzen setzen/ Grenzen erfahren" 
  • 2007 Arbeitgeberinterne Weiterbildung mit Dr. Simmen Systemorientierte Sozialpädagogik- Simmen Konzepte
  • 2006 Berufsbegleitende Fortbildung: "Mediation in der sozialen und pädagogischen Arbeit."
  • 2005 Weiterbildung "Kunststück Pflegefamilie"
  • 1998 bis 2004 Vollzeit Ausbildung zur Sozialpädagogin inklusive zwei Jahrespraktika:

        1. Jahr im Elementarbereich mit 
             Kindern von 2.5 bis 7 Jahren. 
        2. Jahr im Zentrum für individuelle
            Entwicklungshilfen.


Familienpraxis Linde

Pädagogische Praxis für individuelle Entwicklungshilfe und Förderung

Adresse

Betzikon 16
8735 St. Gallenkappel
Schweiz

Termine nach Vereinbarung.

Rückrufanfragen stelle bitte per Mail an mich.