Meine Leistungen
Grundgedanke
Ich glaube an das, was ich tue. Und möchte dich bei dem unterstützen, was du brauchst. In dir liegen die Fähigkeiten, gemeinsam können wir diese herausarbeiten. Starre und unflexible Prozesse findest du bei mir nicht - ich biete innerhalb verschiedener Programme individuelle Lösungen an. Dies ermöglicht eine Zusammenarbeit die dich/ euch wirklich weiterbringt.
Weiterkommen
Zugeschnitten auf euch besprechen wir fundiert die Themen und schauen uns die Voraussetzungen genau an. Mit neuen Lösungswegen und Impulsen an die Aufgabe herangehen und Schritt für Schritt neue Fertigkeiten erwerben ist das Ziel. Gemeinsam kommen wir weiter und finden den passenden Weg!
Grundlegend, aber nicht ausschliesslich arbeite ich mit individualisierten Förderprogrammen wie Marte Meo; Neuromotorischer Entwicklungsförderung (INPP) und Hörtraining.
Schau dir hier meine Kernarbeitsgebiete an oder setze dich mit mir in Verbindung, sollte dein Thema nicht dabei sein und du eine Anfrage stellen möchtest.
Kernarbeitsgebiete
- Überprüfung des Entwicklungsstands bei Kindern ab 4 bzw. 5 Jahren.
- Schul-, Lern- und Verhaltensherausforderungen
- Elternunterstützung
- Lehreransprechperson
- Spielfähigkeit/ Schulfähigkeit
- Isolierte Kinder
- Ablenkbarkeit
- Konzentrationsprobleme
- Kooperationsfähigkeiten
- Hausaufgabenproblematiken
- Gleichgewichts- und Koordinationsschwierigkeiten
- Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
- Orientierungsschwierigkeiten
- Blattorientierungsprobleme
- Wort- /Zahlenverdrehungen
- Reiseübelkeit
- Clown spielen
- Ungeschicklichkeit/stolpern
- Kleckern beim Essen
- Schuhe binden/Knöpfe schliessen gelingt nicht
- Keine Ordnung oder Zuviel davon?
- Hyperaktive und ADS Kinder
- Verweigerung, auch bei scheinbar schönen Dingen.
- Sitzhaltungen und Lage im Raum (z.B. auch Schwimmen)
- weitere...
Hörtraining nach Johansen
JIAS ist ein individualisiertes Hörtraining nach den Erkenntnissen von Dr. Kjeld Johansen aus Dänemark. Es wird seit über 30 Jahren in weltweit mehr als 22 Ländern angeboten.
Ist mein Kind betroffen?
Kurze Aufmerksamkeitsdauer,
Ablenkbarkeit,
Missverstehen von Fragen,
Lese-, Rechtschreib- und Aussprachefehler,
Probleme gehörte Anweisungen zu verstehen
Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP
INPP ist Vorreiter in der Erforschung der Wirkung neuromotorischer Unreife auf Lernen und Verhalten.
Zur INPP Weiterbildung werden nur Personen zugelassen, welche entsprechend qualifiziert sind (Pädagogen, Psychologen, Physiotherapeuten usw.). Es werden hohe Qualitätsmassstäbe gesetzt.
Worum geht es?
Reste frühkindlicher Bewegungsmuster sind wichtige Hinweise auf Unreife. Leider werden sie oft übersehen.
Sie können zu Lernbarrieren werden.
Die INPP Methode bietet ein individuelles Förderprogramm bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen.
Marte Meo
Ist eine Methode der Erziehungsberatung bzw. eine Coachingmethode, welche in über 40 Ländern der Welt zur Anwendung kommt.
Marte Meo basiert auf Videoaufzeichnung und ist für Kinder/Jugendliche sowie Eltern sehr hilfreich zur Analyse ihrer eigenen vorhandenen Fähigkeiten.
Es ist eine sehr wertschätzende Methode.
Eigene Fähigkeiten können aufgezeigt, verstärkt und bewusst gemacht werden.
Entwicklung
In unserer Entwicklung ist jeder einzelne Schritt wichtig und notwendig- er erfüllt einen bestimmten Zweck.
Manche Kinder lassen jedoch Entwicklungsschritte aus oder überspringen diese. Diese Kinder sind nicht krank oder weniger intelligent. Sie schaffen es sogar, fehlende Entwicklungsschritte zu einem gewissen Grad zu kompensieren.
Dies ist jedoch für das kindliche System und später im Erwachsenenleben deutlich anstrengender, da nicht der einfache Weg beschritten werden kann, sondern ständig Kompensationsmuster gebraucht werden.
Dauerhaft können sich Lern,- Leistungs- und Verhaltensprobleme ergeben.
Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Alle diese Umstände verwirren uns, können jedoch vor allem für das Kind extrem belastend sein und es aus dem Gleichgewicht bringen.
Nicht ausreichend integrierte frühkindliche Reflexe können an Verhaltensproblemen, Depressionen oder gar an der Schulverweigerung beteiligt sein. Das Kind fühlt sich herabgesetzt. Es traut sich nicht mehr an neue Aufgaben heran und weint, wirkt eingeschüchtert oder verweigert. Einige Kinder gehen, um diesen Zustand zu überspielen, dazu über die Eltern/Lehrer zur Weissglut zu treiben. Sie stellen Dinge an, machen Blödsinn, verstecken sich oder laufen gar weg.
Jugendliche flüchten sich oftmals ins Gamen am Computer oder Handy.
Im sozialen Kontext z.B. in der Schule bedeutet dies, dass diese Kinder oft von Gleichaltrigen gemieden werden. «Sie/er ist irgendwie anders».
Diese Kinder können schnell zu Mobbingopfern werden.
Sie wirken oft müde, teilnahmslos oder reizbar. Ihr schwankender Zuckerspiegel führt zu Heisshunger auf Süssigkeiten. Sie arbeiten deutlich schwerer und ihr Körper verbraucht mehr Energie als bei Gleichaltrigen. Ihre Resultate sind dennoch schlechter. Diese Kinder sind oft sehr feinfühlig, sie bemerken ihr Anderssein selbst. Sie sagen Sätze wie:» Das kann ich ja eh nicht» «Nein, mach du» «Alle können Seilspringen nur ich nicht»
«Ich bin dumm» «Warum gibt es keine Noten für die Anstrengung, sondern für das Ergebnis?»
INPP kann diesen Kindern und Jugendlichen helfen.
Familienpraxis Linde
Pädagogische Praxis für individuelle Entwicklungshilfe und Förderung
Kontakt
Adresse
Betzikon 16
8735 St. Gallenkappel
Schweiz
Termine nach Vereinbarung.
Rückrufanfragen stelle bitte per Mail an mich.